Bild: fischerAppelt

Seminare, Trainings,
Workshops

Themenfelder


Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz heute

Einführung in die Welt der KI

Vortrag/Kurz-Seminar. 20-60 min, auf Wunsch mit Diskussion. Branchenspezifischer Fokus möglich.

Mit KI werden Unternehmen schneller, innovativer und effizienter. Doch: Es gibt viele Missverständnisse und auch Ängste. Die Einführung zeigt, wie KI funktioniert, und wie sie in Unternehmen oft unkompliziert in allen Stufen der Wertschöpfungskette Anwendung findet.

Die Größe des Publikums ist unbegrenzt, Präsenzveranstaltungen, Webinare und hybride Veranstaltungen sind möglich.

Buch von Gunnar Brune, 2022

Die Einführung basiert auf dem Buch „Künstliche Intelligenz heute“ von Gunnar Brune und wird laufend um die ganz aktuellen Innovationen ergänzt.

KI-Strategie
Workshop

Schneller, innovativer, effizienter mit KI

Workshop, 1-2 Tage, in dem Unternehmen relevante KI-Anwendungen identifizieren und priorisieren.

Schneller, innovativer, effizienter – das sind die Versprechen von Applied AI für Unternehmen. Um diese Potenziale nutzen zu können müssen die relevantenAnwendungen identifiziert, und die Herangehensweise definiert werden. Im KI-Strategie-Workshop werden Potenziale von Unternehmen oder Abteilungen gemeinsam identifiziert und Lösungen skizziert.

Das Ergebnis ist der Konzeptentwurf einer unternehmens- oder abteilungsspezifischen KI-Strategie für mehr Geschwindigkeit, Innovation und Effizienz, welche die Grundlage für die Einleitung konkreter Maßnahmen ist.

KI u. Kommu-nikation

Content und Effizienz mit
ChatGPT & Co

Seminar/Training. 1 – 2 Tage. Generative AI, also ChatGP & Co, für mehr Effizienz nutzen.

Der Workshop „KI und Kommunikation“ wendet sich an das Kommunikationsteam- und Marketingteams, welche mit KI effizienter, kreativer und wirkungsvoller kommunizieren möchten. Der Fokus liegt auf Texten.
Der Workshop hat die Einführung in den Stand der Künstlichen Intelligenz, ihre Funktionsweise und ihre Anwendungen zum Inhalt. Im praktischen Teil wird die die Arbeit mit einem KI-Textgenerator geübt und Möglichkeiten der Nutzung für die Kommunikation.

An dem Workshop können bis zu 20 Personen teilnehmen.


Seminare, Workshops, Trainings für Resultate

Mit den Seminaren können Sie Teams effizient Zugang zu aktuellem Wissen geben. In Trainings wird die Anwendung geübt und in Workshops wird gemeinsam „in der Werkstatt“ an konkreten Maßnahmen und Lösungen gearbeitet.

Innovation und Produkt-entwicklung

Workshops für Innovation und Produktentwicklung. In 1-2 Tagen werden neue Ideen und Produkte entwickelt.

Management und
Change

Management von Projekten von Change sind Teamaufgaben. Im Workshop werden über 1-2 Tage Führung und Teams befähigt, sich den Herausforderungen einer Aufgabe konstruktiv, kreativ und im Team zu stellen. Es werden Prozesse und Standards gemeinsam definiert, so dass Workflows effizient und effektiv funktionieren.

Strategie
und Positionierung

Marken, Produkte und Services müssen für die Zielgruppen relevant strategisch aufgestellt und positioniert sein.

Mit der richtigen Strategie und Positionierung stehen die Kunden im Mittelpunkt (Client Centricity) und der Wettbewerb bleibt außen vor.


Sales und
Pitches

Training/Workshop zur Entwicklung oder Optimierung des Pitches. Inhalte sind Aufbau, Storytelling Basics, Tricks und Kniffe für die Gestaltung überzeugender Präsentationen. Der „Sales und Pitches“ kann als Training von Sales-Fähigkeiten oder als Workshop für ein spezifisches Sales-Konzept eingesetzt werden.

1-2 Tage, bis maximal 20 Personen

Storytelling
und Content

Mit Storytelling wird aus einer einfachen Botschaft eine Geschichte, bei der die Zielgruppe dabei sein will. Teams werden motivierter, Kunden zum Kauf aktiviert und eine Vision wird von einer abstrakten Idee zu einem konkreten Ziel. „Storytelling und Content“ kann als Training von Fähigkeiten oder zur Lösung einer spezifischen Kommunikations-Aufgabe genutzt werden. Dieses Format wurde schon für die Entwicklung von Kampagnen und für die Selbstfindung von Teams genutzt.

1-2 Tage, Angepasste Inhalte und Übungen für Kommunikationsexperten (z.B. Marketing oder Corporate Communications) oder Laien (z.B. Fachabteilungen, die sich im Unternehmen verständlicher darstellen wollen).