Referenzen

Kunden


Publikationen Gunnar Brune

Bücher

Gunnar Brune gibt seine Expertise und Erfahrung als Autor für Fachthemen der marktorientierten Unternehmensführung weiter. Er publiziert in Büchern und renommierten Fachmagazinen.

Ansehen und kaufen

Künstliche Intelligenz heute

Anwendungen aus Wirtschaft, Medizin und Wissenschaft

Autor Gunnar Brune

Künstliche Intelligenz wird schon heute in vielen Unternehmen angewendet. Und es werden immer mehr. Schon bald werden die KI-Anwender starke Wettbewerbsvorteile erzielen, weil sie bessere Produkte anbieten, die haltbarer sind, effizienter produziert wurden und wahrscheinlich auch nachhaltiger sind. In diesem Buch spricht Gunnar Brune mit Anwendern, Forschern und Investoren aus Wirtschaft, Medizin und Wissenschaft darüber, wie Applied AI, Machine Learning und Künstliche Intelligenz insgesamt erfolgreich zum Einsatz kommen.


Hardcover, ISBN: 978-3-9820200-1-3
Softcover, ISBN: 978-3-9820200-2-0
E-Book, ISBN: 978-3-9820200-3-7

Frischer! Fruchtiger! Natürlicher!

Marketing für frisches Obst und Gemüse

Autor Gunnar Brune

Obst und Gemüse sind mit 11 Prozent Umsatzanteil am Foodgeschäft die wichtigste Kategorie im Lebensmittelhandel. Das sind fast 20 Milliarden Euro Umsatz. Es könnten viel mehr sein, denn gute Einzelhändler erreichen den doppelten Umsatzanteil.
Das Buch zeigt die Chancen und Erfolgsfaktoren für die Produzenten, den internationalen Fruchthandel und den deutschen Einzelhandel. Es kann besser produziert, gehandelt und verkauft werden. Dafür lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.


Hardcover, ISBN‏: ‎ 978-3867742580

Die Zeit erklärt die Wirtschaft

Was man wissen muss

Herausgeber Uwe Jean Heuser, Sascha Spoun.
Co-Autor Gunnar Brune

Bei jedem Einkauf entscheiden sich die Kunden für oder gegen Produkte, Marken und Unternehmen. In dem Band „Betriebswirtschaft. Was man wirklich wissen muss“ erläutert Co-Autor Gunnar Brune in einem eigenen Beitrag, wie virale Kommunikation mit kleinem Beitrag große Wirkung entfalten kann.


Hardcover, ISBN: 978-3-9820200-1-3
Softcover, ISBN: 978-3-9820200-2-0
E-Book, ISBN: 978-3-9820200-3-7

Virale Kommunikation

Möglichkeiten und Grenzen des prozessanstoßenden Marketings

Herausgeber Uwe Jean Heuser, Sascha Spoun.
Co-Autor Gunnar Brune

Prozessanstoßende Kommunikation wird mindestens von drei Entwicklungen getrieben: Das Internet als etabliertes Medium, neue Möglichkeiten der Verhaltensökonomie und Psychologie sowie eine gereifte Zivilgesellschaft. Das Buch exploriert, wie diese Phänomene ineinandergreifen und welche Handlungsoptionen sich daraus ergeben. In seinem Beitrag zeigt Co-Autor Gunnar Brune, dass Storytelling in der neuen Medienwelt eine ganz besondere Rolle zukommt.


Hardcover, ISBN: 978 3 9820200 0 6  

Roadside

Bildband faszinierende Automobile

Herausgeber/Autor/Fotograf Gunnar Brune

Wie viele Branchen ist die Automobilbranche einem großen Veränderungsdruck unterworfen. Aber wie in kaum einer anderen Branche träumen viele den alten Produkten hinterher. Gunnar Brune hat eine ganze Reihe von schönen Ikonen auf der Straße fotografiert. Wer weiß, wie lange es so schöne Autos noch geben wird?


Publikationen in der Fachpresse

BESTSELLER 2023

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 12.2023, S. 44-45, Autor Gunnar Brune

Gunnar Brune hat die Jurysitzung des BESTSELLER Award 2023 geleitet in die erfolgreichsten Neuprodukte im LEH ausgezeichnet wurden. Die Bewertung beruht auf Kassendaten und in seinem Artikel spürt er die Trends auf, die sich aus den Gewinnern ableiten lassen.


Alles easy mit KI?

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 12.2023, S. 30-31 Autor Gunnar Brune

Folge 3 der Artikelserie zum Category Management. Im Fokus dieses mal: Technologie und Künstliche Intelligenz als Werkzeuge des CM


Besser mit KI?

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 8.2023, S. 26-30, Autor Gunnar Brune

„KI ist einfach überall“ und natürlich auch im Supermarkt, sie bringt mehr Produktqualität, hilft bei der Personalsuche und – last but not least – hilft Shopper im Food-Retail glücklich zu machen.


WHITE PAPER
AI CENTER PHOTOPIA

White Paper über KI-Trends in Foto- und Videografie des AI CENTER welches von AI.HAMBURG durchgeführt wurde. Autor Gunnar Brune


Effizienter, schneller, präziser mit KI?

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 7.2023, S. 30-34, Autor Gunnar Brune

Round Table mit EDEKA, GS1 und SAS zum Use Case Künstliche Intelligenz, Ferrero und das Edeka Schokoladenregal.


Künstliche Intelligenz. Ein machtvolles Werkzeug für die Kommunikation

Kommunikationsmanager 1 – 2023,
S. 14-16, Autor Gunnar Brune

Was ChatGPT, LLMs und KI allgemein für Kommunikation bedeuten.


WHITEPAPER
AI CENTER INTERNORGA

White Paper über KI-Trends in Hotellerie und Gastronomie des AI CENTER welches von AI.HAMBURG durchgeführt wurde. Autor Gunnar Brune


Shopper im Visier

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 10.2022, Autor Gunnar Brune

Folge 2 der Artikelserie zum Category Management. Wandel der Anforderungen, Karrieren in Industrie und Handel.


Umsatzzuwachs mit System

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 04.2022, Autor Gunnar Brune

Folge 1 der Artikelserie zum Category Management. Überblick und aktuelle Fragen zum Thema.


Ein krummes Ding

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 02.2022, Autor Gunnar Brune

Erfolgsfaktoren für den Verkauf von frischen Bananen im LEH


Die Zukunft des Fruchthandels: Aktuelle Trends zeigen, was kommt

Fruchthandel Magazin 09/2021, Autor Gunnar Brune

Aktuelle Trends bei Verbrauchern und im Handel.


From App to mouth / Von der App in den Mund

Global Retail 2015, Autor Gunnar Brune

Apps spielen im stationären Handel eine wachsende Rolle, das gilt auch für den LEH. Der Artikel vergleicht die Apps des LEH in Deutschland und die damit verbundenen Strategien der Shopperansprache.


New oder normal?
Veränderte Märkte verstehen

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 12.2021, Autor Gunnar Brune

Trendanalyse auf Basis der Kassendaten des Marktforschungsunternehmens IRI und der Ergebnisse des BESTSELLER Awards


Echten Siegern auf der Spur

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 12.2020, Autor Gunnar Brune

Bewusster Genuss als Trend an der Kasse und beim Einkauf des Handels. Bericht zur Beiratssitzung und den Gewinnern des BESTSELLER Awards.



Beiräte und Jurys Gunnar Brune

Leitung Beirat BESTSELLER Award

Der BESTSELLER Award der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel prämiert die erfolgreichsten Neuprodukte in 21 Warengruppen des deutschen LEH auf Basis von Kassendaten der IRI. Der Beirat des BESTSELLER AWARDS setzt sich aus Einkäufern aller relevanten LEH-Handelsketten, Unternehmensberatern und Journalisten zusammen und wird von Gunnar Brune geleitet.


Jury Innovation Award

Der SWEETIE Award der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel prämiert die Top Süßwaren und Snacks des Jahres. Gunnar Brune ist Teil der Jury, die sich aus Einkäufern des Handels, Fachexperten für Sensorik, Produktion, Marketing sowie Journalisten und Influencern zusammensetzt.


Jury Innovation Award

Der Innovation Award der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel prämiert die nachhaltig innovativsten FMCG-Markenartikler. Der INNOVATION AWARD wird im Rahmen des BESTSELLER Award-Prozesses vergeben.


Co-Initiator und Jury NEPTUN Crossmedia Award

Der NEPTUN Crossmedia Award prämiert die besten crossmedialen Kampagnen des Jahres. Gunnar Brune ist Co-Initiator und Mitglied der Expertenjury. In der Corona-Pandemie wurde der Award ausgesetzt.



Keynotes, Vorträge und Moderation Gunnar Brune

ZDF heute vom 2.6.2023

KI CENTER auf INTERNORGA

Inhaltliche Leitung des Ausstellungsbereichs für innovative KI-Lösungen auf der INTERNORGA mit 16 KI-Startups und jungen KI-Unternehmen.
März 2023


Werbung wirkt. Wirken Verbote

Vortrag zu Lebensmittel-Werbeverboten in Bezug auf die aktuellen Gesetzesinitiativen des BMLE im Rahmen der Dialogfabrik des Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V., Mai 2023


Business Breakfast Digitalcluster Hamburg 2023

Vortrag zu Applied AI
Mai 2023


BITKOM Automatisierung und KI im B2B-Marketing 2023

Vortrag und Moderation des Expoertenpanels
Mai 2023


Preisverleihung SWEETIE 2023

Mitglied der Jury und Laudator bei Preisverleihung auf ISM April 2023


Fresh Artificial Intelligence für besser Fresh Business

Vortrag bei O&G Fachmesser Fruitlogistica über Anwendungen von KI für frisches Obst und Gemüse,
Februar 2023


Beirat BESTSELLER 2022

Leitung der Beiratssitzung des BESTSELLER Awards. September 2022


Siemens Food & Beverage
Expert Days 2019 u. 2022

Veranstaltungsreihe in 2019 und 2022 zur Digitalisierung der Food-Produktion. Entwicklung des Narrativs der Veranstaltung, inhaltliche Mitarbeit bei der Vorbereitung, Abstimmung und Dialog mit den Fachreferenten und Moderation der Veranstaltungsreihe.


TRANSATLANTIC INNOVATION WEEK

Moderation der Veranstaltung „Sustainable Startups From Hamburg for the World“ in Zusammenarbeit mit AI.HAMBURG und dem Generalkonsulat der USA in Hamburg. April 2022


Modernes Marketing und Kundenanalyse

Vortrag bei der Fachveranstaltung „Mit Power, Herz, und Hof“ der LVHS Freckenhorst. Februar 2022


Beirat BESTSELLER

Leitung der Beiratssitzung des BESTSELLER Awards. September 2021


70 Jahre Süßwarenakademie

Moderation der Jubiläumsveranstaltung der Süßwarenakademie/Zentralfachschule der deutschen Süßwarenwirtschaft mit Fachvorträgen und Video-Übertragung. Juni 2021


Modernes Marketing für Regionale Frische

Vortrag bei der Fachveranstaltung „Spargeltage“ der LVHS Freckenhorst. Februar 2021


Beirat BESTSELLER

Leitung der Beiratssitzung des BESTSELLER Awards. September 2020


NEPTUN Crossmedia Award

Moderation der Expertenjury, Co-Moderation der Awardshow, November 2019


Beirat BESTSELLER

Leitung der Beiratssitzung des BESTSELLER Awards. September 2019


We are Food Festival – Trendvortrag

Trendvortrag für „We are Food“-Festival von Foodboom.
August 2019


Trendvortrag: Fruitlogistica

Trendvortrag „Traditionelle Lebensmittel modern präsentiert“ auf Fachmesse Fruitlogistica 2019. Januar 2019